Der Beitrag von E-Scootern zur Verkehrswende
Das heutige Thema sind die polarisierenden E-Scooter.
Eröffnen möchte ich das Thema mit einem Vergleich von Agora Verkehrswende bei dem die möglichen Distanzen, die mit einer kWh zurückgelegt werden können, verglichen wurden:
Auto mit Verbrennungsmotor: 2 km
E-Auto: 6 km
E-Roller mit (bis zu 45 km/h): 35 km
E-Scooter: 100 km
Sofort wird deutlich, dass die verschiedenen Verkehrsmittel mit derselben Energie Personen unterschiedlich weit befördern können und der E-Scooter dabei vorne liegt. Dennoch sollte davon nicht abgeleitet werden, dass nun jede mögliche Fahrt mit diesem Verkehrsmittel bewältigt werden sollte. Denn ein geringes notwendiges Energievolumen allein reicht nicht aus, viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist der Vergleich zu der Fortbewegungsform, die gewählt worden wäre, wenn kein E-Scooter zur Verfügung gestanden hätte. Diesbezüglich weisen mehrere Untersuchungen darauf hin, dass meist das zu Fuß gehen substituierte wird, gefolgt vom ÖPNV und Taxis.
Darüber hinaus sind die CO2-Bilanz des Stromes und der Prozesse rund um das reine Fahren zu beachten. Wenn diese mit eingerechnet werden, beläuft sich der CO2 Ausstoß je Kilometer auf 125g. Die Hälfte dieses Budget werden dabei von der Produktion und der verwendeten Materialien gestellt, was die Notwendigkeit nach Wartung und Reparatur verdeutlicht. Der größte übrige Teil entsteht durch die Distribution der Fahrzeuge. Denn diese werden meist jede Nacht von Lieferwagen mit Verbrennungsmotoren eingesammelt und nach dem Aufladen wieder verteilt. Doch auch hierfür gibt es Lösungen. Beispielsweise können auch hierfür elektrisch angetriebene Lastenfahrräder zum Einsatz kommen.
Abschließend noch zum Thema Sicherheit. Diesbezüglich hat eine Untersuchung in Austin ergeben, dass ein Drittel der Unfälle mit einem E-Scooter während der ersten Fahrt stattgefunden hat. Das ist kein Grund die Fahrzeuge zu fürchten, aber ein Hinweis bei der ersten Fahrt ggf. besondere Vorsicht walten zu lassen.
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Weiterführende Literatur und im Text verwendete Quellen:
-Agora Verkehrswende 2019: „E-Tretroller im Stadtverkehr“, online verfügbar unter https://www.agora-verkehrswende.de/…; zuletzt abgerufen am 19.06.2020
-Joseph Hollingsworth, Brenna Copeland and Jeremiah X Johnson 2019: „Are e-scooters polluters? The environmental impacts of shared dockless electric scooters “, online verfügbar unter https://iopscience.iop.org/…; zuletzt abgerufen am 19.06.2020
-Austin Public Health 2018: “Dockless electric scooter-related injuries study“, online verfügbar unter https://austintexas.gov/…; zuletzt abgerufen am 19.06.2020(nachträglich bearbeitet: vor 2 Tagen)