Lastenrad als Instrument der Lokalen Verkehrswende
Eines kann man (alten) Lastenrädern nicht nehmen – ihren Charme. Wie ihr seht, hat dieses Exemplar noch lange nicht ausgedient, sicherlich könnte es auch noch hergerichtet werden.
Wie dem auch sei, wir posten es hier um zu zeigen, dass auch Lastenräder schon lange auf den Straßen unterwegs sind. Sie bieten Transportmöglichkeiten, Unabhängigkeit, Leidenschaft und gute Laune. MOTHERLOAD ist einer der Filme, die all diese Aspekte eindrücklich und unterhaltsam beschreibt. Hier der Trailor zum Film. Schaut ihn euch bei Gelegenheit einmal an. Auszuleihen ist Motherload auf Vimeo.
Klar, dass wir diese Vorzüge auch in Schöneberg-Nord haben möchten (und auch am liebsten nach Tiergarten Süd transportieren). Doch ist der Film natürlich nicht unsere einzige Argumentationsquelle. Im Rahmen von Kiez erFahren war das Lastenrad zwar kein Thema innerhalb des ursprünglichen Antrags, doch nahmen wir es in unsere Überlegungen mit auf.
Denn die Bezirksregion Schöneberg Nord beträgt in der Ost-West-Ausdehnung ca. 3 km und in der Nord-Süd-Ausdehnung ca. 2 km. Die Nahversorgung mit Lebensmitteln, Logistik, Familie, Einzelhandel und Gesellschaft, der öffentlichen Sektor, ÖPNV ist vorhanden. 50% aller Autofahrten sind kürzer als 5 Kilometer.
Für eine erfolgreiche Verkehrswende müssen die Transportmittel für Gegenstände und Personen (z.B. Kinder) mitgedacht werden. Aufgrund der geringen Distanzen innerhalb von Schöneberg-Nord sind Lastenräder ein Angebot, dass für viele Anwohnende eine Alternative zum privaten PKW darstellen kann. Durch ein flächendeckendes Lastenrad-Sharing, sowohl kostenfrei als auch kommerziell, kann der private und der gewerbliche motorisierte Verkehr erheblich reduziert werden.
Weitere Informationen über dieses Modul findet ihr in unserem „Leitfaden für eine Lokale Verkehrswende“ auf der Kiez erFahren Webseite.
Umfrage zum Thema „Lastenrad-Parken in Schöneberg Nord“
Doch noch gibt es kein ausreichend umfangreiches Lastenradmietsystem. Gibt es dafür einen Bedarf? Dies war eine der Fragen, die das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in einer kleinen Studie herausfinden wollte. Doch da Lastenräder zwar viel weniger Platz als ein Auto in Anspruch nimmt, aber mehr als ein Fahrrad und die Parksicherheit auch eine wichtige Rolle spielt, wurden auch diese Aspekte in den Blick genommen. Die Ergebnisse der Umfrage hat Florian Noto in „Lastenrad-Parken in Schöneberg Nord“ zusammengefasst und neben den Grundlagen auch Empfehlungen gegeben.
Bericht-Lastenrad-Parken-A4